Geschichte

Die Schmitte ist ein Raum mit Geschichte.

Und das soll man ihr auch ansehen. An der Decke hängt eine Transmission, mit der bereits vor rund 200 Jahren verschiedene Maschinen zum Schmieden angetrieben wurden. Vor der von Russ geschwärzten Wand stehen ein Amboss vom Jahr 1901, ein alter Bürotisch und darauf eine Bormaschine, die von Hand angetrieben werden musste.

Um das Jahr 1890 gingen hier zehn Arbeiter ein und aus, beschlugen Rösser oder schmiedeten Räder. Erst Ende der 1970er Jahre musste der letzte Schmied im Waldhof seine Arbeit niederlegen, weil er erblindete.

Einige Jahre später kaufte der frühere Nachbar Bruno Stäheli die Liegenschaft und hauchte ihm neues Leben ein. Sein Sohn führte in der Schmitte Konzerte und Weindegustationen durch und rasch mauserte sich der Raum zum Geheimtipp mit Charme.

Unter der Marke Schmitte Eventlocation führt Hanselmann Catering das Lokal nun weiter.

Schreiben Sie mit Ihrem Event die Geschichte der Schmitte weiter.